© Geschäftsstraßenmanagement

Rückblick auf Infoveranstaltungen rund um das Thema Gesundheit in 2023

11.12.2023

© Geschäftsstraßenmanagement

Im Jahr 2023 wurden zwei Gesundheits-Info-Nachmittage im Vorort-Büro des Lebendigen Zentrums Residenzstraße in der Raschdorffstraße 5 durchgeführt. Im Sinne der Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren erfolgte die inhaltliche Ausgestaltung durch Mitarbeitende des Projektes „Berliner Hausbesuche“ des Malteser Hilfsdienstes. Die Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst entstand im Rahmen der Verteilung der Broschüre Gesundheitskompass.

Selbstbestimmt im Alter

Der erste Info-Nachmittag fand am 28. April 2023 statt. In der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr diskutierten ca. 10 Teilnehmende mit Mitarbeitenden der „Berliner Hausbesuche“ vom Malteser Hilfsdienst, des Pflegestützpunktes Wilhelmsruher Damm und des Vereins Freunde alter Menschen e. V. zu den Themenschwerpunkten „Im Alter lange und selbstständig zu Hause leben“ und „Wo bekomme ich Hilfestellung“. Bei Kaffee und Kuchen gab es einen anregenden Austausch und interessante Gespräche.

Schnell stellte sich ein großes Interesse an Folgeterminen heraus, insbesondere zum Thema Vorsorgevollmacht.

Das Team des Geschäftsstraßenmanagements Residenzstraße organisierte sodann für den 10. Oktober 2023 einen weiteren Info-Nachmittag, ebenfalls von 14:00 bis 16:00 Uhr. Das Interesse war überwältigend. Zusammen mit über 20 Teilnehmenden aller Altersklassen informierte eine Mitarbeiterin des Betreuungsvereins Reinickendorf zu wichtigen Eckpunkten einer Vorsorgevollmacht.

Ein kleines Highlight zu Beginn der intensiven Gesprächsrunde waren kleine Lockerungsübungen des Inhabers der Physiopraxis Reyhan Türmen. Der Nachmittag schloss mit einem lockeren Zusammensein bei Kaffee und Kuchen.

Für 2024 sind weitere Info-Nachmittage geplant. Wir werden Sie gerne rechtzeitig informieren, wann diese stattfinden.

Zurück