Franz-Neumann-Platz: 90 Jahre alte Rotbuche musste fallen

20.06.2023

Die etwa 90-jährige Rotbuche auf dem Franz-Neumann-Platz musste kurzfristig gefällt werden, da der Baum unter einem Pilzbefall des Riesenporlings litt. Dieser hat im vorliegenden Fall die Unterseite der Wurzeln angegriffen und zersetzt, sodass dies an den Oberflächenwurzeln nicht sichtbar war. In der Folge war der Stammfuß angefault und große Teile des Stamms bereits zersetzt.

Spätestens ab der Windstärke 7 oder einem Gewitter mit Sturmböen wäre der Baum mit sehr großer Wahrscheinlichkeit umgekippt. Das zuständige Straßen- und Grünflächenamt hat zuvor ein Baumgutachten beauftragt, in dem die notwendige und sofortige Fällung empfohlen wurde.

Die Fällung der großgewachsenen Rotbuche ist sehr bedauerlich, aber aus Gründen der Verkehrssicherheit war sie leider auf dem Franz-Neumann-Platz unumgänglich. Das Bezirksamt prüft, ob hier zeitnah eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück